LEITAUSSTELLUNG fontane.200/Autor


 

 

 

Raum der Ausstellung fontane.200/Autor
Raum der Ausstellung fontane.200/Autor

 

Das Museum Neuruppin zeigte vom 30. März bis zum 30. Dezember 2019 in Theodor Fontanes Geburtsstadt anlässlich seines 200. Geburtstags die Leitausstellung fontane.200/Autor in Brandenburg.

 

Die Leitausstellung fontane.200/Autor stellte die Besucher*innen mitten hinein in Fontanes Schreib- und Textwelten: Woher hatte er seine Ideen? Wie erfand er seine Figuren? Warum tauchen in seinen Romanen manche Dinge immer wieder auf, warum werden andere verschwiegen? Wie entsteht der „Realismus-Effekt“ und wie der besondere Fontane-„Sound“? Woran erkennen wir Kunst? Und: Was begeistert uns an Literatur?

Die Ausstellung fontane.200/Autor zeigte Fontane als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer. Fontane, der vom journalistischen und später literarischen Schreiben leben musste, war ein Schriftsteller im buchstäblichen Sinn. Ein Allesnotierer und Vielkorrigierer, der mit der Feder in der Hand auf dem Papier dachte und dem Text die Führung überließ – und, wenn ihm einmal gar nichts mehr einfiel, als „Zwischenpause“ am Schreibtisch Fangeball spielte.

 

Das Leitmotiv von fontane.200/Autor waren Fontanes Wort(er)findungen, die in Neuruppin das ganze Museum und die Stadt bespielten: Zweihundertmal, von der „Abschreckungstheorie“ und den „Menschheits-Beglückungs-Spekulationen“ bis zur „Weltverbesserungsleidenschaft“ und den „Zärtlichkeitsallüren“.

 

Das Museum Neuruppin beherbergt eine der ältesten Brandenburger Sammlungen, für die der Ruppiner Landrat Friedrich Christian von Zieten (1765–1854) einst den Grundstein legte. In dem 1791 erbauten klassizistischen Bürgerhaus ist seit 2015 eine neue Dauerausstellung zu sehen. Sie präsentiert die Ur- und Frühgeschichte im Ruppiner Land sowie die Stadtgeschichte vom Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit. Dabei widmet sie sich auch Neuruppiner Persönlichkeiten wie Karl Friedrich Schinkel, Wilhelm Gentz und natürlich Theodor Fontane. Zudem verfügt das Museum über eine faszinierende Sammlung von Neuruppiner Bilderbogen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, die den Namen der Stadt international bekannt machten. Der ebenfalls 2015 eröffnete, preisgekrönte Anbau bietet Raum für Wechselausstellungen.

 

Die Leitausstellung fontane.200/Autor war eine Kooperation zwischen dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte und dem Museum Neuruppin. 

Eröffnung der Leitausstellung am 30. März 2019


 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender kommen am Museum Neuruppin an.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schreibt sich ins Ehrenbuch der Stadt Neuruppin ein, Elke Büdenbender, Bürgermeister Jens-Peter Golde, Museumsleiterin Maja Peers-Oeljeschläger, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Dr. Martina Münch
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schreibt sich ins Ehrenbuch der Stadt Neuruppin ein, Elke Büdenbender, Bürgermeister Jens-Peter Golde, Museumsleiterin Maja Peers-Oeljeschläger, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Dr. Martina Münch
Kuratorin Prof. Dr. Heike Gfrereis zeigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und anderen Besucher*innen die Ausstellung.
Bundespräsident Steinmeier, Ministerpräsident Dr. Woidke und andere Besucher*innen in der Ausstellung.
Ministerpräsident Dr. Woidke, Bundespräsident Steinmeier, Frau Büdenbender
Bürgermeister Golde, Prof. Dr. Gfrereis, Frau Büdenbender, Bundespräsident Steinmeier,  Ministerpräsident Woidke, Ministerin Dr. Münch
Ausstellungsraum zu Effi Briest
Ausstellungsraum mit Buchanfängen
Museumsgarten
Effi Briest
Fontane zum Anfassen
Medienstation in der Leitausstellung
Fontanes Notizbücher
Pressekonferenz zur Leitausstellung am 29.3.2019 mit Bürgermeister Jens-Peter Golde, Friederike Tappe-Hornbostel, Museumsleiterin Maja Peers-Oeljeschläger, Dr. Kurt Winkler, Kuratorin Prof. Dr. Heike Gfrereis,  Nikolaus Hausser
Dr. Kurt Winkler, Prof. Dr. Heike Gfrereis, Museumsleiterin Maja Peers-Oeljeschläger

Fotos: Kienzle/ Oberhammer, Fontanestadt Neuruppin/ Andreas Kunow

 

 

Begleitmaterialien


 

Zur Ausstellung erschienen folgende Begleitmaterialien:

 

#FontaneEntdecken. Unterwegs in der Leitausstellung fontane.200/Autor

Begleitheft zum selbständigen, spielerischen Entdecken der Leitausstellung für Familien, Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, Menschen mit Lernschwierigkeiten und alle Abenteuerlustigen

 

#Fontane.200/Author – The Main Exhibition

Englischsprachiges Begleitheft zur Leitausstellung fontane.200/Autor

 

#FontanePünktchen

Begleitheft zur Leitausstellung fontane.200 /Autor in Braille und Großdruck (zur Ausleihe in der Ausstellung)

 

#FontaneGebärden

Gebärdenguide zur Leitausstellung fontane.200/Autor (zur Ausleihe in der Ausstellung)


 

Die Ausstellung entstand als gemeinsames Projekt von Museum Neuruppin und Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Die Ausstellung wurde kuratiert von Prof. Dr. Heike Gfrereis. Für fontane.200/Autor bestand eine Forschungskooperation mit der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Universität Göttingen/der digitalen Edition von Fontanes Notizbüchern unter der Leitung von Dr. Gabriele Radecke und dem Theodor-Fontane-Archiv/„Netzwerk Digitale Geisteswissenschaften“ der Universität Potsdam unter der Leitung Prof. Dr. Peer Trilcke. Das Schülerbesuchs-Programm „Dem Wort auf der Spur“ wurde ermöglicht von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Förderer

Pressemitteilungen


 

4. März 2019  

Wir freuen uns auf Ihren Fontane!

Die Leitausstellung fontane.200/ Autor möchte Ihre Fontane-Bücher ausstellen und freut sich auf Ihre Mithilfe.

Pressemitteilung als PDF-Datei

 

 

6. März 2019

Einladung zur Pressekonferenz der Leitausstellung fontane.200/ Autor

Pressekonferenz am 29. März 2019, 11:00 Uhr im Museum Neuruppin 
Anmeldung:

Pressemitteilung als PDF-Datei

 

27. März 2019

fontane.200/ Autor im Stadtraum 

 

Am 30. März wird das Fontanejahr eröffnet und fontane.200 wird immer sichtbarer. Die gelben Aufkleber mit Fontane-Wörtern, die seit ein paar Tagen in der Stadt zu sehen sind, sind Teil der Leitausstellung fontane.200/Autor. Das Leitmotiv der Ausstellung sind Fontanes Wort(er)findungen, die in Neuruppin das ganze Museum und die Stadt bespielen: vom  „Begeisterungsgebäude“ und den „Nachmitternachts-geschichten“ bis zur "Weltverbesserungsleidenschaft“ und der „Menschheitsbeglückungsidee“. Die Aufkleber (aus ablösbarem und umweltfreundlichem Material hergestellt) sind besonders auf dem Weg vom Bahnhof Rheinsberger Tor, vom See sowie vom Fontane-Denkmal zum Museum Neuruppin aufgeklebt und stimmen auf die Ausstellung ein. 

Die Aktion ist in Abstimmung mit der Stadt Neuruppin entstanden. Nach dem Ende der Ausstellung werden die Aufkleber wieder entfernt.

Außerdem werden während der Laufzeit Schalbretter mit weiteren Fontane-Wörtern aufgestellt.

 

Aufkleber vor dem Museum Neuruppin

29. März 2019

Pressemitteilung der Leitausstellung fontane.200/ Autor

Text- und Bildmaterial zur Ausstellung, Pressekonferenz am 29. März 2019  

Pressemitteilung als PDF-Datei

 

 

30. März 2019

Eröffnung 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke haben am heutigen Samstag in Neuruppin feierlich das Fontanejahr 2019 eröffnet. Bei dem Festakt in der Kulturkirche waren rund 800 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien sowie viele Bürgerinnen und Bürger dabei.

Pressemitteilung als PDF-Datei 

 

 

17. April 2019

Ostern mit Fontane

Neuruppiner Leitausstellung fontane.200/Autor lädt am Ostersonntag zu einem Aktionstag für junge und junggebliebene Menschen. 

Pressemitteilung als PDF-Datei

 

 

17. April 2019

Internationaler Museumstag

Überraschend, informativ und amüsant: Museum Neuruppin steht auch am Internationalen Museumstag im Zeichen Theodor Fontanes und lädt zum zweiten Aktionstag ein. 

Pressemitteilung als PDF-Datei

 

 

20. Mai 2019

Ununtersucht. Ein Speed-Dating mit Fontane-Experten

Leitausstellung zum 200. Geburtstag des Dichters lädt am 26. Mai um 14 Uhr zur Matinée mit Experten ein.   

Pressemitteilung als PDF

 

 

27. Mai 2019

Spezialfreude umsonst

Am 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, lädt das Museum Neuruppin zum dritten Aktionstag im Rahmen der Leitausstellung fontane.200/Autor ein.

Pressemitteilung als PDF

 

12. Oktober 2019

SCHINKEL-FÖRDERPREIS 2019

 

Die Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft vergibt jedes Jahr den Schinkel-Förderpreis. 2019 erhielt die Auszeichnung Prof. Dr. Heike Gfrereis für die von ihr kuratierte Leitausstellung fontane.200/Autor. Die Jury überzeugte "die von ihr so spektakulär in Szene gesetzte" Ausstellung. Ihr gelinge es, "ein Stück der schwebenden Leichtigkeit und des Humors, den die Literatur Theodor Fontanes auszeichnet" zu vermitteln.  

 

Wir gratulieren!

 

Die Pressemitteilung zu Verleihung des Schinkel-Förderpreis finden Sie hier.

Die Einladung zum 28. Schinkeltag finden Sie hier.

 

 

Prof. Dr. Heike Gfrereis, Foto: Privat